Mahlzeiten

Ev. Kita der Hauptkirche St. Michaelis

Haus der Kita St. Michaelis

Essen und Trinken

"Frau Ellerbrock ist die beste Köchin der Welt!" (Moritz, 5 Jahre)

Bei uns wird leckeres Essen jeden Tag frisch gekocht. Unsere beiden Küchenfeen verwöhnen Kinder, Pädagoginnen und Besuch mit gesundem und köstlichem Essen. Auf einer Essenstafel können Kinder und Erwachsene schon morgens um 8 Uhr an jedem Kita-Tag auf Fotos sehen, was es zum Mittagessen geben wird. Dann zieht ab 10.30 Uhr ein einladender Duft durch das ganze Haus. Auf Teewagen wird das Essen um 11 Uhr in die Krippengruppen gebracht. Die 'großen' Kitakinder holen sich ihren Mittagessenswagen selbst und halten dabei noch einen netten Plausch mit den Köchinnen.

Das "rollende" Mittagessen

Als Evangelische Kita ist es für uns ein besonderes Anliegen, dass unsere Kinder bei Tisch Gemeinschaft erleben. Zusammensitzen und klönen, genießen, es zusammen gemütlich haben, Gemeinschaft erfahren und Dankbarkeit für das leckere Essen erleben, das sind Werte, die den Mitarbeitenden der Kita einfielen, als es um die Frage ging, was Kinder in der Tischgemeinschaft beim Mittagessen in der Kita lernen und erleben können sollten.

In unserem Kinderrestaurant essen ab 11.30 Uhr jeweils 15 Kinder. Diese bedienen sich von einem Buffet, wobei ihnen eine Mitarbeiterin mit Rat und Hilfe zur Seite steht. Eine weitere Mitarbeiterin hilft beim Ein- und Abdecken. Die 15 Kinder essen an drei Tischen in einer ruhigen und gemütlichen Atmosphäre. Jedes Kind darf sich bedienen, bis es satt ist, und mit den anderen Kindern klönen, solange es möchte. Wer fertig ist, darf abdecken und seinen Platz frei machen für ein neues hungriges Kind.

Damit jedes Kind zum Essen kommt und niemand vergessen wird, gibt es einen Erwachsenen, den „Shuttledienst“, der mit Hilfe einer Liste – und oft mit Unterstützung eifriger Kinder – alle Kinder zum Essen einlädt. Dabei können die Kinder mitentscheiden, wann und mit wem sie essen wollen. Gegen 13 Uhr haben dann alle Kinder gegessen, während in den anderen Räumen und im Außengelände je nach Wetter und Personalsituation weiter gespielt werden konnte.

Frühstück und Teestunde

Für Frühstück und Teestunde bringen die Kinder eine eigene Brotdose mit in die Kita. Diese sollte einen gesunden Snack enthalten, der in Menge und Art dem Bedürfnis des Kindes entspricht. Isst Ihr Kind zum Beispiel zuhause schon etwas zum Frühstück, wird es in der Kita vielleicht gar kein Interesse mehr haben, zu frühstücken. Dann müssen Sie nur für die Teestunde etwas einpacken. Dienstags gibt es ein gesundes Frühstück vom Haus.

Frühstück: Es gibt in der Kita von 8.00 -9.15 Uhr die Möglichkeit an einem schön gedeckten Tisch mit anderen Kindern und einer Mitarbeiterin/einem Mitarbeiter zu frühstücken. Dies ist aber ganz freiwillig. Die Kinder werden gefragt, ob sie frühstücken wollen, es wird aber respektiert, wenn sie lieber spielen möchten.

Die Teestunde und den Mittagskreis vor der Teestunde nehmen wir bewusst war, um noch einmal in Gruppen zusammen zu kommen. In wechselnden Gruppen klönen und essen die Kinder und Erwachsenen wahlweise im Rollenspielraum oder im Restaurant.

Beispiel einer Brotdose

Unsere hauseigene Küche sorgt täglich für Mittagessen und gesunde Getränke. Außerdem bereiten wir dienstags ein gesundes Frühstück für alle Kitakinder zu. Mit diesem gesunden Frühstück am Dienstag möchten wir Kinder und Eltern dazu anregen, darüber nachzudenken, wie ein gesundes Frühstück auch an den anderen Tagen aussehen könnte.

Da die (Zahn-)Gesundheit Ihres Kindes uns am Herzen liegt, wünschen wir uns jeden Tag gesunde und zuckerarme Lebensmittel für die Brotdose Ihres Kindes! Das kann kleingeschnittenes Obst und Gemüse sein, Brot oder Reis- bzw. Maiswaffeln, Milchprodukte wie Joghurt oder Käse, vegetarischer Aufstrich, gelegentlich Wurst oder Ei.

Der Inhalt der Brotdose sollte lecker, gesund und ansprechend für Ihr Kind sein aber möglichst keine zuckerhaltigen oder fettreichen Lebensmittel enthalten!

Logo Kita St.Michaelis, Hamburg
Evangelische Kita der Hauptkirche St. Michaelis
Evangelische Kita der Hauptkirche St. Michaelis
Leitung Dieter Kubin
Gerstäckerstr. 5
20459 Hamburg
Öffnungszeiten
Mo - Fr07:00-17:00
Angebote
Krippe
Elementar