Pädagogische Arbeit

Ev. Kita der Hauptkirche St. Michaelis

Haus der Kita St. Michaelis

Unsere pädagogische Haltung

Wir haben uns bewusst entschieden, im Elementarbereich nach dem Prinzip der „offenen (Werkstatt)-Arbeit“ mit den Kindern zu arbeiten. Dies gibt den Kindern eine große Freiheit, durch den Kitatag hindurch ihren eigenen Fragen und Interessen im Rahmen unseres Angebots nachzugehen. Da wir den Kindern vielfältige Impulse und Anregungen geben, können die Kinder viel lernen.

Uns ist aber auch bewusst, dass jedes Kind jeden Tag besonders wahrgenommen werden möchte und erfahren möchte, dass es seinen ganz besonderen Platz in unserer Gemeinschaft hat. Um uns das immer wieder bewusst zu machen, arbeiten die pädagogischen Mitarbeitenden regelmäßig an ihrer pädagogischen Haltung.

Dies zeigt sich besonders an zwei Methoden, mit denen wir regelmäßig arbeiten:

Marte Meo

Die Evangelische Kita St. Michaelis ist eine Marte Meo Kita. Marte Meo ist eine Erziehungs- und Beratungsmethode, die in den 1970er und 80er Jahren von der Niederländerin Maria Aarts entwickelt wurde.

Marte Meo unterstützt Pädagoginnen und Pädagogen dabei, eine pädagogische Haltung zu entwickeln, die die Initiative des Kindes in den Mittelpunkt stellt. (Warten-auf die Initiative des Kindes; Folgen- auf die Initiative des Kindes eingehen; Benennen- dem Kind gegenüber formulieren, was gerade gemacht oder beobachtet wird).

In unserer Kita erhält jede neue Mitarbeiterin und jeder neue Mitarbeiter eine zertifizierte Ausbildung zum „Marte Meo Practitioner“. Im Rahmen dieser Ausbildung werden die Pädagogen im Umgang mit einem Kind gefilmt. Die Videosequenzen dienen dann zur professionellen Auswertung sowohl der Entwicklungsförderung des Kindes als auch der pädagogischen Handlungsweise des Pädagogen.

Mit Hilfe von Marte Meo reflektieren sich unsere Mitarbeitenden regelmäßig in Bezug auf ihren Kontakt zu den einzelnen Kindern.

Wir nutzen Marte Meo aber auch, wenn ein Kind sich ungewöhnlich verhält oder entwickelt. Mit Zustimmung der Eltern filmen wir dieses Kind in einer Alltagssituation und lassen uns von unserer Marte Meo Supervisorin beraten, die gemeinsam mit uns die Videosequenz auswertet und Vorschläge zur Förderung und Unterstützung des betreffenden Kindes entwickelt.

Portfolio

Was möchtest Du aufbewahren, an was möchtest Du dich erinnern?

Das Portfolio ist für Kinder und pädagogische Mitarbeitende eine Möglichkeit, sich darüber auszutauschen, welche Erinnerungen aufbewahrt werden sollen. Das können Fotos sein und damit Erinnerungen an bestimmte Erlebnisse in der Kita oder eigene Basteleien und dokumentierte Lernerfahrungen.

Es ist Bestandteil unseres Portfolio-Konzeptes, dass das Kind über seinen Portfolioordner selbst bestimmt und deshalb immer gefragt werden muss, ehe sich jemand den Ordner anschaut!

Den Portfolioordner nehmen die Kinder beim Wechsel mit in den Elementarbereich, und wenn das Kind in die Schule kommt oder aus anderen Gründen Abschied nimmt, darf der Portfolioordner mit nach Hause genommen werden!

Logo Kita St.Michaelis, Hamburg
Evangelische Kita der Hauptkirche St. Michaelis
Evangelische Kita der Hauptkirche St. Michaelis
Leitung Dieter Kubin
Gerstäckerstr. 5
20459 Hamburg
Öffnungszeiten
Mo - Fr07:00-17:00
Angebote
Krippe
Elementar