Elementarbereich

Ev. Kita der Hauptkirche St. Michaelis

Haus der Kita St. Michaelis

Offener Elementarbereich

In unserer offenen Arbeit im Elementarbereich, entwickeln die Kinder ihr „Weltwissen“ in einem Spannungsfeld zwischen positiven Beziehungen und anregungsreichen Lernangeboten. Unsere Kinder erweitern ständig ihren Erfahrungs-Radius, sie entscheiden dabei selbst, was sie gerade interessiert und profitieren besonders von Pädagoginnen und Pädagogen, die sich als Entwicklungsbegleiter verstehen. Dies ist in der offenen Werkstattarbeit besonders gut möglich.

Räume und Werkstätten

Anders als in der herkömmlichen Gruppenarbeit sind bei uns die Pädagogen für bestimmte Räume (Werkstätten) mit ihren jeweiligen Tätigkeitsschwerpunkten zuständig. Die Kinder suchen die entsprechenden Räume auf, weil es sie interessiert, was man hier machen kann oder weil sie sich bei dem Erzieher oder der Erzieherin dieses Raumes besonders wohl fühlen.

Rollenspiel-Werkstatt

Hier kann man sich verkleiden, die vorhandenen Materialien dienen als Küche, Bühne, Feuerwehrstation, Büro oder was die Kinder sonst gerade interessiert. Die Rollen­spiel­werk­statt befindet sich im „Gelben Raum“ mit seinem Nebenraum.

Bewegungswerkstatt

In unserem „Blauen Raum“ bieten wir den Kindern Materialien und Anregungen zum Thema Bewegung an. Fachmann ist hier Herr Monschein, der eine Fortbildung zum Thema „Bewegung nach Hengstenberg und Pikler“ gemacht hat und nun regelmäßig mit den Kindern Bewegungslandschaften mit den Hengstenbergmaterialien aufbaut, die zum Klettern, Balancieren, Hüpfen, Rückwärtsgehen etc. einladen.

Das Atelier

Unser Atelier bietet den Kindern Raum und Material um künstlerisch tätig zu werden. Hier kann man malen, basteln, kneten, mit Holz und anderen Materialien kreativ sein und sich mit Kunst und Künstlern in Büchern beschäftigen. In den Regalen stehen immer abwechslungsreiche Materialien zur Verfügung und es wird für eine gemütliche und anregende Atmosphäre gesorgt.

Restaurant

Hier finden Frühstück und unser „Rollendes Mittagessen“ statt. Es entsteht hier gerade eine Forscherwerkstatt, die mit unseren ersten „Montessori-Tabletts“ und der Indoor-Sandkiste dazu anregt, selbstständig zu forschen und zu experimentieren. Im Restaurant treffen sich auch zweimal in der Woche unsere Vorschulkinder.

Bau- und Konstruktionswerkstatt

Im Nebenraum unseres Bewegungsraumes befindet sich unsere Bau- und Konstruktionswerkstatt. Hier finden die Kinder Materialien vor, die zum Bauen und Konstruieren anregen. Bauklötze, Kapplasteine, Legos aber auch Legematerialien und Schleichtiere, damit mit den gebauten Landschaften auch gespielt werden kann.

Der Außenbereich

Unsere Einrichtung verfügt über einen großen Außenbereich mit vielen Möglichkeiten zu spielen und sich zu bewegen. Damit die Hafenkinder jederzeit nach draußen können, haben wir Herrn Hasselbach, als Fachmann für das Außengelände. Herr Hasselbach spielt mit den Kindern Fußball, er verteilt die Fahrzeuge aus dem Schuppen und unterstützt die Kinder in ihren vielfältigen Spielideen.

Die Sprachwerkstatt

Überall ist Sprache mit dabei! Wir sind eine Kita, die von sehr vielen Kindern besucht wird, die außer Deutsch noch mindestens eine weitere Sprache von zuhause mitbringen.

Damit wir trotz unterschiedlichster Herkunft und unterschiedlichstem kulturellem und religiösem Hintergrund gut zusammen leben und sprechen können, haben wir unsere Kita+ Fachkraft, Herrn Kubin, der zwar keinen eigenen Raum betreut, mit seinem Thema „Sprache und „Inklusion“ aber überall unterstützend zur Seite steht und Projekte besonders für die Kinder anbietet, die gerade etwas zusätzliche Unterstützung brauchen, sei es um die deutsche Sprache besser zu lernen oder auch vom Rand der Gruppe wieder in die Mitte geholt zu werden.

Tagesablauf der Hafenkinder

Je nach Tageszeit und Dienstplan, der die Anwesenheit der Pädagogischen Fachkräfte bestimmt, sind die Werkstätten geöffnet und können benutzt werden. In der Kernzeit, (9 – 13 Uhr), sind in der Regel alle Werkstätten geöffnet. Im Früh- und Spätdienst beschränken wir uns darauf, einen Teil der Werkstätten zu bespielen.

Besondere Höhepunkte

Damit es immer wieder Phasen am Tag und in der Woche gibt, wo wir Gemeinschaft und Austausch mit allen anderen Kindern erleben können, gibt es in unserem Tagesablauf auch besondere Höhepunkte, wie den Morgenkreis, den Nachmittagskreis, das Rollende Mittagessen und die Teestunde.

Gemeinsamkeit erleben

Diese Phasen haben wir bewusst als Möglichkeit gestaltet, ein Kind in einer Gruppe von Kindern zu sein, Gemeinsamkeit zu erleben, sich miteinander zu unterhalten, zuhören zu lernen und einen Rhythmus von „Selbstbestimmt“ und „in eine Gemeinschaft eingeordnet“ zu erleben.

Logo Kita St.Michaelis, Hamburg
Evangelische Kita der Hauptkirche St. Michaelis
Evangelische Kita der Hauptkirche St. Michaelis
Leitung Dieter Kubin
Gerstäckerstr. 5
20459 Hamburg
Öffnungszeiten
Mo - Fr07:00-17:00
Angebote
Krippe
Elementar