weitere Angebote

Ev. Kita der Hauptkirche St. Michaelis

Haus der Kita St. Michaelis

Besondere Angebote am Vormittag

Brückenjahr (ehem. Vorschule)

Die Vorschulkinder haben in der Kita St. Michaelis eine besondere Position. Sie sind die ältesten Kinder der Einrichtung und erhalten zweimal in der Woche ein Gruppenangebot. Im Rahmen dieses Gruppenangebots beschäftigen sich die Kinder mit allem, was Vorschulkinder interessiert: Dazu gehören Experimente, Ausflüge zu Polizei und Feuerwehr, Verkehrserziehung, erster Umgang mit Zahlen und Buchstaben und vieles mehr.

Das Vorschuljahr beginnt mit dem Einschulungsgottesdienst der zukünftigen Erstklässler. Diesen Gottesdienst besuchen die neuen Vorschulkinder als Gruppe um die alten Vorschulkinder in die Schule zu verabschieden. Mit der Michelerkundungswoche mit Frau Pastorin Atze folgt noch vor Beginn des neuen Schuljahres das zweite Highlight: Eine Woche lang besuchen unsere neuen Vorschulkinder jeden Tag unsere spannende St. Michaelis-Kirche, um zu entdecken, was es dort alles zu sehen und zu hören gibt.

Als älteste Kinder der Einrichtung haben unsere Vorschulkinder auch besondere Rechte: Sie dürfen (wenn sie sich als verlässlich erwiesen haben) im Außenbereich der Kita und in den Werkstätten auch manchmal ohne erwachsene Aufsichtsperson spielen und erhalten besonders verantwortungsvolle Aufgaben.

Musik mit Franzi

Donnerstag vormittags bietet Franziska musikalische Früherziehung an. Dieses Angebot können die Kinder selbst auswählen und sich jede Woche neu entscheiden. Franzi kennen die Kinder bereits aus der Krippe, wo sie ebenfalls in beiden Gruppen musikalische Früherziehung anbietet. In Franzis Musikkurs werden lustige Lieder gesungen, die Franzi mit der Gitarre begleitet. Es werden Rhythmusinstrumente eingesetzt (Rasseln, Klanghölzer) damit die Kinder einen leichten Zugang zum Musizieren finden können.

So feiern wir Feste

Geburtstag:
Da wir jedes Kind als ein besonderes Geschenk Gottes sehen, sind Geburtstage für uns immer ein besonderes Fest. Wir feiern die Geburtstage im großen Kreis mit allen Kindern des Elementarbereichs. Dabei sitzt das Geburtstagskind mit seiner Geburtstagskrone an einem Geburtstagstisch in der Mitte des Kreises. Es darf berichten, wie sein Geburtstag bisher verlaufen ist und bekommt von den anderen Kindern gute Wünsche mit auf den Weg.

Zu unserem besonderen Geburtstagsritual gehört es auch, dass das Geburtstagskind eine Kleinigkeit für alle Kinder mit in die Kita bringt. Weil der Geburtstag ein besonderer Tag ist, darf es auch einmal ein kleines Stückchen Kuchen oder eine kleine Süßigkeit sein. Wir freuen uns aber auch über Obst oder Knabberzeug. Gerade am Geburtstag darf da das Kind gerne selbst mitentscheiden!

Fasching:
Fasching feiern wir am Rosenmontag. Dazu darf man sich verkleiden, man muss es aber nicht! Im frühen Kitaalter mögen Kinder das Verkleiden oft noch nicht. Das kommt sehr häufig vor und wird von uns respektiert! Damit sich niemand erschreckt verzichten wir auch gerne auf Masken und Waffen. An Fasching machen wir lustige Spiele, es wird getanzt und etwas besonders Leckeres zu Mittag gegessen.

Logo Kita St.Michaelis, Hamburg
Evangelische Kita der Hauptkirche St. Michaelis
Evangelische Kita der Hauptkirche St. Michaelis
Leitung Dieter Kubin
Gerstäckerstr. 5
20459 Hamburg
Öffnungszeiten
Mo - Fr07:00-17:00
Angebote
Krippe
Elementar