Religionspädagogik

Ev. Kita der Hauptkirche St. Michaelis

Haus der Kita St. Michaelis

Konzept unserer Religionspädagogik

Schon die Krippenkinder unserer Einrichtung sollen bei uns erfahren, dass sie Kinder Gottes sind, dass Gottes Liebe uns alle begleitet und dass alle Kinder, egal welcher Nationalität, welcher Religion oder welchen Geschlechts von Gott beschützt und gesegnet werden.

Diese Grundhaltung, die wir als Evangelische Einrichtung vertreten, soll auch im Elementarbereich vielfältig erfahren werden können. Das beginnt mit unserem Ritual, dass die Hafenkinder einmal wöchentlich einen kleinen Gottesdienst mit Pastorin Julia Atze im Michel feiern.

Kita-Andacht

Die Kita-Andacht hat einen bestimmten, festgelegten Ablauf, den die Kinder sehr schnell kennen. Dazu gehört ein gemeinsamer Beginn, eine erzählte oder gespielte Geschichte aus der Bibel, Lieder und Gebete und das gemeinsame Vaterunser-Gebet.

Die Familiengottesdienste

Besondere Gottesdienste (Passion, Michaelistag, Erntedank etc.) feiern wir als Familiengottesdienste in unserer schönen St. Michaeliskirche. So können wir Gemeinschaft mit Groß und Klein erleben. Wir feiern diese Gottesdienste in Gemeinschaft mit Kindern und Familien der Jugendsingschule von St. Michaelis.

Der St. Martins-Laternenumzug

Wie man teilt und Menschen, die in Not geraten sind unterstützt, zeigt uns Sankt Martin von Tours eindrucksvoll in der Mantelteilung mit dem Bettler. Das Fest des Sankt Martin feiern wir jedes Jahr am 11. November mit einem großen Laternenumzug durch die Neustadt.

Religionspädagogik im Alltag

Auch im Alltag ist uns eine religionspädagogische Ausrichtung unserer Kitaarbeit wichtig. Regelmäßig in Besprechungen und auf Studientagen reflektieren die Mitarbeitenden der Kita die christlichen Werte, auf denen unsere Arbeit beruht: zum Beispiel möchten wir, dass Eltern und Kinder bei uns spüren, dass jeder so angenommen wird, wie er oder sie ist.

Aber es ist auch Teil unseres Alltags, dass sowohl im Team als auch unter den Kindern Konflikte und Streit entstehen. Wir betrachten das als einen Aspekt der Vielfalt und sehen es als unsere Aufgabe, uns immer wieder bewusst zu machen, wie man gut und konstruktiv mit Konflikten umgehen kann.

Wir haben das Glück, mitten in der Stadt ein großes und schönes Außengelände bespielen und gestalten zu können. Wir können hier Pflanzen wachsen sehen und erleben Tiere wie Insekten, Vögel und Eichhörnchen. Dies alles als gute Schöpfung Gottes wahrzunehmen und zu bewahren sehen wir als unsere Aufgabe. Im Geist dieser Haltung gestalten wir unseren Gartentag und unseren Eltern-Kind-Ausflug.

Logo Kita St.Michaelis, Hamburg
Evangelische Kita der Hauptkirche St. Michaelis
Evangelische Kita der Hauptkirche St. Michaelis
Leitung Dieter Kubin
Gerstäckerstr. 5
20459 Hamburg
Öffnungszeiten
Mo - Fr07:00-17:00
Angebote
Krippe
Elementar